Weltfrauentag

Am sogenannten Weltfrauentag letzten Sonntag haben wir wieder mal einen Ausflug gemacht.
Wir waren einfach stundenlang spazieren, haben die Sonne genossen, geplaudert,
die Kinder haben Stecken und Steine gefunden und wir hatten als Familie eine gute Zeit.



Das Weiwi ist mittlerweile fünf Jahre alt,
dass sie eine junge Frau ist merkt man aktuell deutlich an ihrer Kleidung und dem, wie sie sich morgens herrichtet.
Ein Stirnband oder Haarspangerl sind obligat, Ketten und Halsbänder optional.
Auch schminkt sie sich gerne - Freundinnen verfügen über bunte Schminkkästchen, in die sie dann - mit dem Gesicht voran - reinfällt! :-)


Wenn man den Weltfrauentag als einen Tag wie jeden anderen "besonderen" betrachtet (Tag der ausgefallenen Namen, Tag des Apfels etc.), dann ist die ganze Sache schon okay.
Ich finde es auch schön, wenn man her geht und den Frauen oder noch besser dem Weiblichen Aufmerksamkeit schenkt, ihm Respekt zollt und Wertschätzung entgegenbringt.
Und da mein ich wärs an der Zeit nicht bloß den Frauen einen Tag zu widmen, sondern tatsächlich "Der Weiblichkeit". 


Klar, dafür müsste Frau sich erstmal damit auseinandersetzen.
Was bedeutet Frau sein, weiblich sein für mich?
Wo bin ich in meiner Weiblichkeit?
Wie stehe ich zu meinem Körper?
Welche Eigenschaften eines Menschen werden als weiblich und welche als männlich angesehen?
Was ist eine starke Frau?
Worin liegt meine Stärke?
Welches sind meine weichen Seiten?


Ja, sie mag solche Mädchenfarben und sie richtet sich gern her.
Sie ist verkuschelt und kann sich vorbildlich um Tiere kümmern oder ihre Schwester liebevoll umsorgen. Sie interessiert sich für alles im Haushalt, sie kocht, sie bäckt, sie putzt. 
Sie ist schöpferisch tätig, kreativ - aus meiner Wahrnehmung ganz klar eine weibliche Eigenschaft.
Doch das ist nur die eine Seite.

Das Weiwi ist tough, sie ist zielorientiert, hartnäckig und durchsetzungsstark.
Sie weiß, was sie will und kann sehr gut delegieren.
Ich würde sagen, dass das männliche Eigenschaften sind.
Und bevor jetzt gleich jemand aufschreit - von wegen starke Frauen und so - meine Tochter ist eine starke Frau. Ganz klar und sie wird in darin von uns bestärkt! 


Ich denke es ist an der Zeit sich vom Weltfrauentag zu verabschieden und stattdessen einen Tag der Weiblichkeit und einen Tag der Männlichkeit ins Leben zu rufen.
Denn jeder Mensch hat weibliche und männliche Anteile/Eigenschaften.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb alle unsere Kinder sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Vornamen bekommen haben! :-)

Linked: cia, kiddikram, hot

Ich hab während des Schreibprozesses (beginnt ja oft schon Tage davor) gemerkt, dass dieses Thema etwas zu komplex ist für einen Beitrag, kann also gut sein, dass da nochmal was kommt! :-)

Alina

Ah ja, das Genähte!! :-)
Das hätt ich jetzt fast vergessen! :-)
Pfuh, was hab ich da genäht?
Also die Hose, das weiß ich noch, das ist eine Knopfbüx oder wie die heißt von lumali.
Das Oberteil  hingegen kann ich nicht mehr sagen, nach welchem Schnitt ich die Weste genäht habe.
Ich hab sie halt ein wenig aufgehübscht, mit SnapPap Aufnähern, ein bissl Plottfolie und einem Spezialdruckknopf. :-) 




0 Kommentare