Warum es gscheit ist Stoffe zu verwenden

Ich bin Näherin.
Leidenschaftliche.
Und das seit Jahren!

Ich kenne die Blogger/Näh/Schnittmuster und Stoffszene.
Ich weiß wie der Hase läuft.
Wie vermarktet wird und wie auch hier der Kapitalismus über das Bedürfnis siegt.

Ich bin da auch voll reingeschlittert.
Ich hab eine Stoffsammlung, die mir an den meisten Tagen total taugt und an manchen beschämt sie mich. Es fällt mir schwer keine neue Stoffe zu kaufen.
Wenn mir ein Bündchen ausgeht oder ich grad eine Farbe nicht da hab, leg ich es schon bei meinem Stoffdealer in den Warenkorb.
Für mich ist es in diesem Bereich meines Lebens schwer auf etwas zu warten, zu sparen, zu verzichten.

Und genau daran will ich arbeiten.
Ich will auch hier das Credo "brauchen, was wir haben" anwenden.
Also vernähe ich "alte" Stoffe.
Und die sind, wie ich euch heute zeigen möchte, keineswegs altbacken oder gar so, dass ich sie heute nicht mehr kaufen würde.


Und weil ich hier nix schönen will (soll ja durchaus was bringen hier mitzulesen) sag ich euch gleich, dass der Kragen so nicht funktioniert! Da oben MUSS man Bündchenware verwenden, sonst wirds entweder zu eng (Kopf) oder zu schlabbrig (siehe Bild).
Ich habs halt mal mit Jersey versucht und es sieht nicht sonderlich prickelnd aus.




Mittlerweile habe ich dieses Immergrünshirt in den unterschiedlichsten Größen genäht, für Jungs und für Mädls, mit Bubikragen, Mädchenärmeln (die sind so puffig), kurz oder lang, sogar mit eigener Unterteilung.


Diesen Schnitt kann Frau rauf und runternähen. Er passt genauso, wie er sollte, lässt Spielraum für eigene Ideen und ist ein Freebook! :-)
Eine perfekte Mischung, wie ich finde :-)


Auch Paneele lassen sich gekonnte in Szene setzen.


Auch dieser Stoff hat lange auf seinen Einsatz warten müssen. 


Hier hab ich die Flügelärmel falsch rum angenäht, dadurch "fliegen" sie erst so richtig! :-)


Und wie das so ist... klug wird Frau durch Erfahrung!
Dieser Lillestoff hat einfach zu lange da gelegen und jetzt, jetzt ist es ein - wie ich finde - lässiges Shirt, doch der Sohn ist da leider ganz anderer Meinung und zieht es definitiv nicht an.
Er ist aus dem Stoff herausgewachsen!! Er ist ihm zu kindisch! :-(

Drum: Kinderstoffe werden in diesem Haushalt vernäht, solange sie gefallen.
Freilich, ich habs gut, ich darf vier Kinder benähen und einem gefällts dann schon, aber ganz so isses in der Praxis halt nicht, denn jedes hat so seine Vorlieben (Motive, Farben, Material) und die Erfahrung hab ich schon gemacht: Kinder ziehen an, was sie mögen, nicht was jemand anderes mag! :-)

Achja, für alle, die den Schnitt noch nicht kennen: er nennt sich Immergrün und ist bei Firlefanz erhältlich! :-)

Alina






1 Kommentare

  1. Das mit dem Stoffe sammeln (und dann nicht vernähen) kenne ich nur zu gut. Ich bin auch gerade dabei, meine Stoffe abzubauen und nicht mehr so viel nachzukaufen. Klappt bis jetzt ganz gut, auch wenn der ein oder andere neue Stoff doch noch dazu gekommen ist. Aber meine Stapel sind schon ganz ordentlich geschrumpft. :)

    LG Heike

    AntwortenLöschen