Ein Berg, ein Sturz und ein langes Leben

 


Heute muss ich euch unbedingt ein Kinderbuch vorstellen!

Ein außerordentlich gelungenes Buch für Kinder und Erwachsene, in dem es um verschiedene Sichtweisen und eine herrlich kräftige Portion Optimismus geht. Gerade in Zeiten wie diesen können wir das wohl alle gut gebrauchen. :-)



Zum Inhalt: es geht um einen alten Mann, der in der Nähe eines sagenumwobenen Berges lebt. Es heißt, dass derjenige, der auf dem Berg stürzt nur noch drei Jahre zu leben hat. Der alte Mann muss immer wieder über diesen Berg rüber, lebt er doch recht abgeschieden und der Weg über den Berg ist der einzige Weg aus seinem Tal raus. Dabei ist er immer besonders vorsichtig, wenn er den Berg überquert und doch passiert eines Tages das Gefürchtete: er stürzt!


Daraufhin geht es mit ihm den Berg hinab. Es geht ihm schlecht und schlechter, er fühlt sich krank und kränker.

Und mehr will ich hier nicht verraten, ich will ja nicht alles spoilern! :-)
Ich verrate nur noch, dass die Enkelin eine neue Perspektive auf seine Situation hat. Und diese Perspektive ist so erfrischend, so lebensbejahend und optimistisch, dass ich beim Lesen des Buches davon angesteckt wurde.

Die Geschichte - ein Volksmärchen - kommt aus Korea, ebenso wie die Illustratorin des Buches. Ich glaube die Farben der Zeichnungen tragen einen wesentlichen Teil zu diesem gelungenen Buch bei.
Also von mir eine klare Empfehlung!
Vom Alter her würd ich sagen, dass es sich für Menschen ab 5-99 eignet. :-)


Also geht zum Buchhändler eures Vertrauens und macht euch und euren Kindern ein Geschenk mit diesem erfrischenden Buch! 

Alina



0 Kommentare