Ich brauch eine größere Decke!!! :-)

 Gestern hab ich Kleidung von klein Mopsi aussortiert und dabei war ich neugierig.
Ich wollte sie alle auf einem Bild versammelt, die Kleidungsstücke, die ich ihr in Gr. 62/68 genäht hab.
Es gab da mal einen Blog, der hatte eine Linkparty (der Kleiderschrank des Kindes oder so ähnlich). Ich hab mir damals die Bilder angesehen und mir stets gedacht "Bist du des Wahnsinns knusprige Beute, sooo viel!!
Tja, jetzt gehts mir nicht anders,
ich hab die Teile fast nicht auf eine Decke gebracht.
Und um ehrlich zu sein ist das noch gar nicht alles, denn klein Mopsi trägt aktuell Gr. 68 und von daher hatte sie eine Kombi an und ein paar Stücke waren grade bei der Wäsche. 


Jetzt stell ich euch alles ein bissl näher vor :-)


Zwei Strampelhosen nach klimperklein wurden von der großen Schwester übernommen.


Vier hab ich diesmal genäht, wobei die beiden äußeren nach dem Stramplerschnitt von Kid5 entstanden sind (Passform super) und beide viel getragen wurden.
Die Linke ist aus dem Jacquardjersey vom Stoffonkel - ein Traumstoff! Ich würd sogar sagen, das ist die stoffliche Entdeckung des vergangenen Jahres! :-)



Kommen wir nun zu den Schlafgewändern: der Euleneinteiler ist von der Schwester übernommen und der Schnitt stammt aus einer Ottobre. Wieso ich da nicht mehr davon genäht habe, kann ich gar nicht sagen, denn der ist genial. Die Druckknopfleiste im Schritt äußerst praktisch und die Passform ist sehr gut.
Zwei hab ich nach dem klimperklein - Buch genäht, einen aus dem Regenbogenjersey (da kommt man ja wohl schlecht rum um dieses Motiv und zugegeben, ich mag Regenbögenstoffe) und ein Upcyclingprojekt. Der blau-rot-weiße war mal ein Kleid meiner kleinen Schwester.
Allerdings taugt mir der Schnitt nicht. Der Aufwand ist mir zu groß, denn der Untertritt muss mit Vlieseline verstärkt werden und generell finde ich die Knopfleistenlösung nicht sonderlich schön.
Da näh ich lieber den Jolly Strampler von lybstes, der verfügt ebenfalls über eine geschwungene Knopfleiste, näht sich aber schöner.
Ganz vorne, unscheinbar und von der Haptik her unschlagbar: ein Pyjama nach einem Freebook von heidimade (Emil(y)). 
Der Stoff ist von sew nice, ein unglaublich weicher C.Pauli Stoff von dem ich mir noch was holen werde! :-)
Einziger Wehrmutstropfen: ich hatte den Pyjama gerade zugeschnitten, als beide Nähmaschinen zum Service und anschließend zur Reparatur mussten.
Jetzt sitzt er schon etwas knapp, grade das Bäuchlein schaut immer wieder raus. :-(


Bei den Hosen hab ich folgende Schnitte verwendet: Checkerhose von klimperklein (kann ich empfehlen in den kleinen Größen), Karlchen Knopf (die Variante aus Cord war schnell zu eng, grad mit dem Stoffwindelpopo), die gelb gepunktete Hose ist aus einer Ottobre und die beiden mit dem breiten Bauchbündchen sind nach dem Schnitt Strampelheld von rosile (wird sehr gern getragen und passt wunderbar).
In der Mitte sind zwei Paar Socken nach dem SM Jalka. Die sind okay, da hab ich die perfekten Maße noch nicht ganz gefunden, aber ich arbeite dran. :-)


Die Oberteile sind bis auf die beiden Grauen, da hab ich Strickstoff verwendet, alle aus Jersey.
Das Freebook von aefflyns passte allen meinen Kindern gut und auch der Schnitt oben links aus dem Klimperkleinbuch passt.
Mit dem Oberteil von lybstes (Freebook) bin ich nicht so recht glücklich geworden. Beide Strickpullis sind etwas weit und kurz und einmal war der Halsausschnitt so gar nix. Möglicherweise liegts auch am Stoff, aber den Schnitt kann ich jetzt nicht empfehlen.
Das Hasenshirt ist nach einem Ottobreschnitt und das passt klein Mopsi perfekt!



Drei Westen wurden genäht, wobei ausschließlich die rechte Fleeceweste in Verwendung war.
Die dafür sehr sehr häufig!
Gefertigt aus lauter Resten (Bündchen und Druckknöpfe) und einem billigstdorfer - Fleecestoff, der bei einem Pulli vom Sohni übrigblieb, wurde sie zum geliebten Begleiter.
Genäht nach dem Schnitt aus dem klimperklein - Buch ist sie auch heute noch in Verwendung.
Ich mag sie gern, weil sie über den Popo geht, die Kapuze ist praktisch, der Stoff sehr weich und wärmt und die Bündchenlösung taugt mir sowieso! :-)



Leider viel zu wenig getragen wurde diese Kombi: eine Luisahose, ein Schnabelinabody und aus dem Faultierstoff wurde eine Malika. 
Die Hose war leider zu eng (falsches Gummibündchen verwendet) und für den Oberteilschnitt war sie einfach noch zu klein. 
Da kann ich mir aber schon vorstellen, dass ich den nochmal nähe. 


Last but not least: ein viel und gern verwendeter Einteiler aus kuscheligem Alpenfleece.
Schnitt: von lybstes (Freebook). 

Und jetzt zum Drüberstreuen noch ein paar Tragebildchen :-)




Habt einen feinen Tag,
bei uns ist es aktuell eiskalt,
die Pflanzen im Garten kämpfen
und es scheint ein idealer Tag zu sein um für den Sohni eine Hose zu nähen.

Alina




0 Kommentare