Fanni und die Heimschule

Woche zwei der coronabedingten Ausgangsbeschränkungen sowie des Heimunterrichts ist vorbei und es ist Zeit ein Fazit zu ziehen:
Ich sag mal so: es läuft.
Nicht immer rund, manchmal mühsam, meistens jedoch soweit ganz gut.
Ja, es läuft.


Ich hab den Eindruck, dass wir die erste Phase hinter uns haben.
Die Phase, in der man sich irgendwie fremd und überrumpelt fühlt in dieser Coronazeit.
Die Phase, in der man fix davon ausgeht, dass nach Ostern die Schule weitergeht und wieder alles weitestgehend normal verläuft.
Auch die Phase, in der wir uns haben orientieren müssen, wie denn der Unterricht Zuhause funktioniert, wie das Familienleben jetzt läuft.
Diese Phase ist vorbei, das ist gut so, denn somit zieht etwas Entspannung ein.


Die Jungs wissen, dass an sechs Tagen die Woche am Vormittag die schulischen Angelegenheiten erledigt werden müssen.
Dabei halten wir uns weitestgehend an das Unterrichtsmaterial der Volksschule, tw. pimpen wirs ein wenig, manches lassen wir weg, manches interpretieren wir frei, aber im Großen und Ganzen wird gemacht, was gefordert ist.


Noch nicht vollständig gelungen ist die Integration der kleinen Bachnixe.
Als Kindergartenkind ist sie es gewohnt, dass sie Vormittags gefördert und gefordert wird und das erwartet sie sich Zuhause auch.
Sie ist interessiert an allerhand praktischen Dingen - kochen, gärntern etc. - und will ebenfalls Schulübungen machen.
Da jedoch bei den Jungs meine Anwesenheit und Aufmerksamkeit durchaus gefordert ist - ihnen fiele schon schnell was anderes ein als Schulübungen zu machen - und ja auch noch klein Mopsi herumkrebst, kommt sie noch etwas zu kurz.
Doch auch das wird von Tag zu Tag besser, ein LÜK Kasten, eine Malvorlage oder die Lesehausübung des Bruders beschäftigen sie für ein Weilchen. 


Nachdem sie grade den vollen Wachstumsschub hingelegt hat, darf ich ihre gesamte Garderobe neu nähen. Die Hosen zu kurz, bei den Shirts schaut der Bauch raus.
Auch die Kleider sitzen nicht mehr so recht.

Heute zeige ich euch eine Fanni, genäht aus einem bunten Ankersweat von sew nice (hier könnt ihr übrigens aktuell ohne Versandkosten (in Ö) bestellen).
Ich hab den Schnitt das erste Mal genäht, er geht recht flott, passt ihr gut.
Ein schlichtes Kleid, in dem sie sich wohlfühlt und von dem ich hoffe, dass es ihr im Herbst auch noch passt. :-)

Wie läuft es bei euch?
Habt ihr auch Kinder Zuhause und dürft sie unterrichten?

Wir gehen ja mittlerweile von der Möglichkeit aus, 
dass das bis Ende des Sommersemesters so bleibt.
Ich war nie ein Fan des Heimunterrichtes, konnte mir das nie vorstellen und ich finds auch jetzt in der Praxis durchaus heraufordernd, doch es taugt mir auch.
Es ist schön zu sehen, was sie alles können,
wie aufnahmefähig und interessiert sie sind.
Spannend, was sie eigentlich an einem ganzen Schultag lernen müssen, so wenig Input ist das gar nicht.
Unsere Jungs lassen sich recht leicht begeistern, 
und so gibt es seit dieser Woche auch eine Turnstunde.
Dann dürfen sie - wir wohnen recht abgeschieden - draußen Inlineskaten.
Das taugt ihnen voll und ich will ohnedies, dass sie da weitermachen, wo wir am Ende der Eislaufsaison aufgehört haben.
Auch gestalterische Einheiten gehören zum Hausschulalltag, grad die kleine Bachnixe kommt dabei auf ihre Kosten.
So viele Osterbasteleien wie dieses Jahr gabs bei uns definitiv noch nie!!! :-)
Mittlerweile bin ich gespannt, wo sich unsere Heimschule noch hinentwickelt,
und ich bin zuversichtlich dass der Weg ein guter ist. 

Wie heißts in diesen Tagen stets:
bleibts gsund, bleibts Z`haus!

Alina

Linked: kiddikram, cia, lovers

0 Kommentare