Bienenwachstücher

Spontaneität vs. Planung?

Heute mal spontan:
hatte grad die Idee, dass ich euch unsere Bienenwachstücher zeige:


Das Prinzip ist ja nicht neu und hat sich schon vielfach bewährt, 
dennoch finde ich ist es wieder mal Zeit sie ins Gedächtnis zu rufen. :-)

Es geht ganz einfach - ich hab mir verschiedene Methoden angesehen und offensichtlich die am wenigsten "Patzende" ausgewählt.

Frau nimmt einen Baumwollstoff, schneidet ihn mit der Zickzackschere rundum aus, damit er nicht ausfranst. Dann legt sie ihn auf ein Backpapier, streut eine Handvoll Bienenwachsdrops drüber (schön verteilen) und darauf wieder eine Lage Backpapier. 
Dann wirft sie das Bügeleisen an und bei mittlerer Hitze werden nun die Drops geschmolzen.
Der Stoff saugt sich mit dem Wachs voll.
Dabei musste ich immer wieder Drops nachstreuen, damit überall eine schöne Schicht Wachs draufkommt.

Anschließend einfach abziehen und weglegen, ist fix trocken und gleich einsatzbereit.
Mit dieser Methode konnte ich ca. 10 Tücher herstellen, dann musste ich mal mit einem Papiertuch über das Bügeleisen drüber und die beiden Backpapiere austauschen (die sind einfach nicht ganz dicht).

Jetzt werden darin Käsesorten und offene Becher eingewickelt.
Aber auch für die Schulbrote wurden sie schon verwendet und haben sich auch dort bewährt.
Ich hab gelesen, dass man auch Brot gut darin aufbewahren kann, hab das selber aber noch nie ausprobiert.

Ich kann sie jedenfalls empfehlen, sie gehen recht flott, es ist cool sowas selber zu machen! :-)
Und Stoffreste finden auch noch Verwendung!

Genießt den Badetag
Alina

0 Kommentare