Ida und der fliegende Wal


Wir lesen.
Also alle, die bei uns Zuhause schon lesen können... die lesen.
Und alle, die es noch nicht können, die tun so oder aber ihnen wird von den allen, die schon lesen können, vorgelesen.

Es ist noch gar nicht lange her, da meinte jemand zu mir, dass das wohl bald mal vorbei sein würde, schließlich könnten die beiden Kleinen auch bald selber lesen und dann interessiere das ja niemanden mehr. 
Kurzzeitiger Schockzustand!

Doch dann hab ich beschlossen darauf zu vertrauen, dass dieses Vorlesen bestehen bleiben wird. 
Da vertrau ich jetzt einfach mal drauf, denn auch wenn Menschen älter werden, 
jemanden, der zu alt war für ein gutes Kinderbuch, den hab ich noch nie getroffen!


Ida und der fliegende Wal wurde im Juli 2018 veröffentlicht. Die Autorin - Rebecca Gugger und (ich glaub das ist ihr Mann und er wird auch als Illustrator des Buches genannt) Simon Röthlisberger - haben einen Geniestreich in die Welt gesetzt.
Ein Buch so voller wunderschöner Zeichnungen, mit keinem Satz zu viel, mit genug, um darüber nachzudenken und mit Bildern, um darin einzutauchen!
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz und gehört in jede gut sortierte Bibliothek!
Wir freuen uns sehr es entdeckt zu haben! :-)


Es ist durchaus geeignet für Kinder ab dem Kindergartenalter, und um zu gewährleisten, dass sie die Texte (schlicht gehalten) inhaltlich vollständig erfassen, würd ich es Schulkindern vorlesen. Und Erwachsenen. Denen sowieso. Die sollten alle mehr Kinderbücher lesen. Und vorlesen. :-)

Also los: auf zum Buchhändler eures Vertrauens

Alina

0 Kommentare